F-Jugend mit starker Ausbeute bei den Sommerturnieren

29. Juli 2023

Die F-Jugend des FC Oberau nahm vor der Sommerpause an drei Einladungsturnieren teil und kann danach eine fantastische Bilanz ziehen: Am Ende stehen zwei Turniersiege und ein zweiter Platz.

Den Anfang machte der Hörnle-Cup in Bad Kohlgrub: Ohne jegliche Turniererfahrung setzte man sich in der Gruppenphase souverän gegen die starke Konkurrenz aus Ohlstadt, Eglfing, Garmisch-Partenkirchen und Gastgeber Bad Kohlgrub durch. Als Gruppenerster ging es direkt ins Finale.
Dort wartete die Mannschaft aus Söchering, die am Ende knapp aber drückend überlegen mit 1:0 besiegt wurde.
Als Belohnung gab es den riesigen „Hörnle-Cup“-Wanderpokal, der nun ein Jahr lang unsere Vitrine zieren darf.

Zwei Wochen später folgte das „Heimgartenturnier“ in Ohlstadt.
Über die Gruppenphase mit den Mannschaften aus Ohlstadt, Eberfing und Habach/Antdorf/Iffeldorf qualifizierte man sich auf Grund des Torverhältnisses als Gruppenzweiter für das Halbfinale.
Hier wartete die Mannschaft aus Bad Kohlgrub, die letztendlich mit 2:1 niedergerungen werden konnte.
Im Finale ging es wieder gegen Eberfing. In der Gruppenphase hatte man sich noch 1:1 getrennt.
Doch im Endspiel waren die Jungs aus Oberau die klar bessere Mannschaft und konnten mit einem sehenswerten Distanzschuss kurz vor Schluss das Finale und damit das Turnier für sich entscheiden.

Am 23.07.2023 fand schließlich noch das Sommerturnier beim SV Eschenlohe statt.
Hier traten sechs Mannschaften im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ an und am Ende entschied die Tabelle über den Turniersieger.
Auch hier gab es zunächst souveräne Erfolge gegen die Konkurrenz aus Garmisch-Partenkirchen, Eschenlohe, Unterammergau und Farchant.
Der Spielplan wollte es so, dass man im letzten Spiel auf den direkten Konkurrenten um den Turniersieg traf: Die Mannschaft aus Wolfratshausen hatte bis dahin ebenso alle ihre Spiele gewonnen und dabei auch noch das bessere Torverhältnis erspielt.
Ein Sieg musste also her! Dieser blieb aber trotz drückender Überlegenheit und bester Torchancen diesmal verwehrt und das Spiel endete 0:0. Somit blieb aufgrund des schlechteren Torverhältnisses „nur“ Platz zwei.

Am Ende bleibt der Stolz und die Freude über zwei Turniersiege und eine „1b-Platzierung“. Viel erfreulicher allerdings ist die Erkenntnis, dass die Mannschaft während der drei Turniere durch Teamgeist, Einsatz und eine – für eine F-Jugend – sehr reife Spielweise überzeugte.

Der FC Oberau möchte sich auch noch einmal ausdrücklich bei den Veranstaltern aus Bad Kohlgrub, Ohlstadt und Eschenlohe für die hervorragende Organisation und Durchführung der Turniere bedanken!